Red John


Red John ist ein Serienkiller und "begleitet" Jane durch seine Polizeiberaterkarriere. Er war auch der Grund, wesshalb Jane zum CBI ging, um dort bei ihren Fällen zu Helfen.

Red John hat unter seinen vielen Opfern auch die Tochter und die Frau von Jane ermordet. Grund dafür war, dass Jane ihn in verschiedenen Fernsehtalkshows verspottet hatte.

Sein Markenzeichen ist das Smile-Gesicht. Das Ziel der Morde von Red John ist, dass man das Smile noch vor den Leichen erblickt, wenn man den Raum betritt.

Die Liste der sieben Verdächtigen

Bret Stiles


Bret ist der Führer der Sekte Visualize und trifft am Ende der zweiten Staffel das erste Mal auf Jane. Der Charismatiker Stiles (Malcolm McDowell) hat zahlreiche Kontakte zur Politik und zum Strafverfolgungsapparat. Er besitzt auch gute Informationen über Red John, was er Anfang der dritten Staffel dadurch deutlich zum Ausdruck bringt, dass er Jane als Dank für die Aufklärung eines Mordfalles mit Verwicklungen innerhalb von Visualize den Aufenthaltsort der von Red John entführten Kristina Frye verrät. Der Aufbau von Visualizeist ein unverkennbarer Seitenhieb auf die Scientology-Organisation, auch die Person des Bret Stiles erinnert optisch entfernt an deren verstorbenen Gründer L. Ron Hubbard.

Gale Bertram


Er ist der oberste Chef des CBI und taucht zum ersten Mal zu Beginn der dritten Staffel auf. Er ist stets darauf bedacht, in den Medien gut dazustehen. Für Jane empfindet er eine leichte Sympathie, kommt mit seinen Ermittlungsmethoden allerdings nicht zurecht. Zwischenzeitlich verdächtigt Jane ihn, ein Informant von Red John zu sein - letztlich mit Recht.

Robert "Bob" Kirkland


Bob ist Agent beim Departement of Homeland Security (DHS) und sehr stark am Fall Lorelei Martins und deren Ausbruch aus dem Gefängnis interessiert. Des Weiteren hat er einen Zeugen, der verwundet und im Koma im Krankenhaus lag und anscheinend Red John kannte, in Staffel 5 durch eine Luft-Injektion an seinem Krankenhausbett getötet. Patrick konnte dadurch nicht mit diesem Zeugen reden. Außerdem beauftragt Kirkland Mitarbeiter von der Homeland Security ihm die Karten mit allen verdächtigen Namen aus Patricks Dachgeschoss im CBI in einer geheimen Operation abzufotografieren. Kirkland zieht darauf die anderen Homeland-Mitarbeiter ab und beschäftigt sich nur noch allein mit Patricks Karte der Red John Verdächtigen in seiner Privatwohnung. Kirkland strebt jedoch selbst nach Rache an Red John und wird von Reede Smith in dessen Auftrag ermordet.

Sheriff McAllister

 

Er ist der Sheriff von Napa County. Das CBI unterstützte ihn bei der Aufklärung einer Reihe von Serienmorden, die in seinem Bezirk verübt wurden. In der Episode "Red John" wird Sheriff McAllister als Red John enttarnt und von Jane getötet.

Brett Partridge


Brett ist ein Forensiker und wird in Mordfällen vom CBI gerufen. Er hat eine starke Affinität zu Red John und scheint diesen stark zu bewundern und zu verehren, was er auch zum Ausdruck bringt. Jane und Partridge treffen immer wieder an Tatorten zusammen. In der ersten Folge der 6. Staffel wird er aber von Red John ermordet, so dass er als Verdächtiger ausscheidet.

Ray Haffner


Ray ist ein Mitglied der Sekte Visualize und ein Angehöriger des CBI, der sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig machen will und Lisbon einen Job angeboten hat. Haffner übernahm für eine Zeitlang die Führung des CBI, als Lisbon und ihr Team vom Dienst suspendiert wurden.

Reede Smith


Er ist FBI-Agent und arbeitet mit Gabe Mancini zusammen. Sie wurden zu dem Fall Lorelei Martins hinzugezogen, die mit Hilfe von Jane aus dem Gefängnis ausgebrochen war. In Episode 6x7 soll Smith von Mitgliedern der Blake Association ermordet werden, kann jedoch mithilfe des CBI entkommen, daraufhin wird er Informant für das CBI und verrät diesem die Existenz der Blake Association. Von den sieben Verdächtigen überlebt nur Smith.

weitere Nebenfiguren

Virgil Minelli


Virgil ist der Chef des CBI. Während der zweiten Staffel quittiert er dort jedoch seinen Dienst und geht in den Ruhestand, nachdem er vier seiner Agents, darunter auch Sam Bosco, durch die Verbrechen von Red John verliert.

Kristina Frye

 

Sie ist ein professionelles Medium, das in der ersten Staffel einen Mord vorhersieht und daher von Jane, der sie für eine Betrügerin (rechtlich) hält, verdächtigt wird. Sie stellt sich jedoch als unschuldig heraus. In den letzten beiden Folgen der zweiten Staffel gibt es ein Wiedersehen mit ihr. Im Staffelfinale setzt sie sich in einer Liveshow mit Red John in Verbindung und wird als Reaktion darauf von diesem entführt. Jane findet sie schließlich wieder und kann sie befreien, sie ist jedoch stark traumatisiert und hält sich für tot.

Sam Bosco


war ein älterer Special-Agent beim CBI. Er war Lisbons Mentor, als sie eine jüngere Agentin war. Er ist Direktor der neuen Serienverbrechen-Einheit, die die Verantwortung übernahm, den Fall Red John zu klären. Als dem Team um Lisbon in der zweiten Staffel der Fall um Red John entzogen und unter seine Leitung gestellt wird, fallen er und drei seiner Detectives dem Serienkiller zum Opfer, womit Red John bewirken will, dass Lisbon und damit auch Patrick Jane der Fall wieder übertragen wird.

Walter Mashburn


Walter ist ein Milliardär, welcher in der Mitte der zweiten Staffel des Mordes beschuldigt wird. Jane und Lisbon können jedoch seine Unschuld beweisen. In der dritten Staffel treffen sie erneut auf den Playboy und Lisbon verbringt eine Nacht mit ihm.

Madeleine Hightower


Hightower war die Nachfolgerin von Minelli, die zum ersten Mal in der Mitte der zweiten Staffel auftaucht. Sie ist Special Agent, sehr streng und macht Lisbon für die Patzer von Patrick Jane verantwortlich. In der dritten Staffel wird sie von LaRoche verdächtigt, der Maulwurf von Red John beim CBI zu sein und taucht mit Janes Hilfe unter. Als der wahre Informant enttarnt wird, stellt sie sich und beweist endgültig ihre Unschuld.

Craig O'Laughlin


war Mitarbeiter des FBI und der Verlobte von Grace Van Pelt. Am Ende der 3. Staffel stellt sich heraus, dass er der Informant von Red John war. Er wird in einer Hütte beim Versuch Hightower zu töten von Van Pelt und Hightower erschossen.

Todd Johnson


Johnson war ein Sanitäter, welcher in der neunten Folge der dritten Staffel seine Freundin und zwei Polizisten umgebracht hat. Am Ende wird er von Jane überführt. In seiner Gefängniszelle wird er kurz darauf angezündet und stirbt an seinen Verletzungen. Vor seinem Tod zitiert er ein Gedicht von William Blake, welches auch schon Red John rezitierte: „Tiger, Tiger“

J.J. LaRoche


LaRoche ist ein interner Ermittler des CBI. Er beginnt seine Arbeit, nachdem der Polizistenmörder Todd Johnson im CBI ermordet (verbrannt) wurde und klar ist, dass der Täter aus Kreisen des CBI stammen muss. Aufgrund des Fortschritts seiner Ermittlungen engagiert Jane sogar einen professionellen Einbrecher, um Informationen aus dem Haus von LaRoche zu stehlen. Nach Hightowers Untertauchen ist er zwischenzeitlich ihr Nachfolger, verlässt dann jedoch das CBI und geht zur internen Ermittlung zurück.

Luther Wainwright


Luther war LaRoches Nachfolger als unterer Chef des CBI. Er strahlte eine jugendliche Energie aus und war noch sehr unerfahren. Jane beeindruckt ihn jedoch, und so empfand er große Sympathie für ihn. Er legte großen Wert auf Statistiken und achtete, ebenso wie Patrick Jane, sehr auf Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten. Am Ende der 4. Staffel wird er in Red Johns Limousine tot aufgefunden. Er war der jüngste Special Agent der eine leitende Position auf mittlerer Führungsebene innehatte.

Summer Edgecombe


ist eine Prostituierte, die hin und wieder vom Team beauftragt wird, den Ermittlern durch ihren Job als Informantin in Fällen zu helfen. Cho hatte ein Verhältnis mit ihr, trennt sich jedoch letzten Endes von ihr.